Mittwoch, 11. Juni 2014

Pak Choy mit Tofu und Cashewkernen

Pak Choy ist auch so ein Gemüse, das ich erst durch unsere Abokiste kennengelernt habe. Dieser milde Kohl kann wie Mangold oder Spinat eingesetzt werden. Unserer Gemüsekiste liegen immer Zettel mit Rezepten bei. Dieses habe ich mal ausprobiert. Hat sehr gut geschmeckt. Ich habe es allerdings abgewandelt und schreibe es mal auf:

Zutaten:

1 Pak Choy
6 Möhren
200g (Mandel- Nuss) Tofu
100g Cashewkerne (Bruch)
Sojasauce
1 Dose Kokosmilch
250g Basmatireis

*  den Reis laut Packungsangabe kochen
*  Pak Choy waschen, weiße Stiele in Würfel schneiden, grüne Blätter grob zerkleinern
*  Möhren putzen und in kleine Stücke schneiden
*  Tofu würfeln und in etwas Öl im Wok anbraten, herausnehmen
*  Cashewkerne ohne Öl etwas anrösten und herausnehmen
*  Möhren und die Pak Choy- Stiele zuerst andünsten, kurz darauf das Grün dazugeben
*  ca. 5 Minuten dünsten, immer wieder umrühren, mit Sojasauce abschmecken
*  Kokosmilch dazugeben
*  Tofu und Cashewkerne unterrühren
*  mit dem Reis servieren

Ich mag das Kochen mit dem Wok, weil es sehr schnell geht und das Gemüse schön knackig bleibt. Ob die Kinder es gegessen haben? Nunja, Grün ist nicht gerade ihre Lieblingsfarbe. Für sie waren die Möhren gedacht. Und Ketchup soll auch eine Rolle gespielt haben ;-)


Kommentare:

  1. Oh fein. Gestern war ganz viel Mangold in unsrer Kiste und da bietet sich dein Rezept an. Das wird es hier bald zu essen geben. Danke :-)
    Liebe Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Welches Tofu nehmen Sie?

    Auswärts esse ich Tofu gern, aber wenn ich es mal selbst verwendet habe, hatte es die Konsistenz von Erde - es war körnig, was es total fies machte. Esse ich woanders, ist das Tofu weich, eher gummiartig. Gibt's einen Trick?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, ich habe keinen Trick. Ich mag auch nicht jede Tofusorte. Die hier auf dem Bild von Alnatura schmeckt ganz gut, ist aber auch etwas bröselig.

      Löschen
    2. Dann mache ich mich mal weiter auf die Suche nach dem Nicht-Brösel-Tofu.

      Löschen
  3. Mmmhhh lecker. Mache ich mal nach

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...